Yoga Intensivkurs

für einen schmerzfreien unteren Rücken

- live online -

Yoga Intensivkurs

für einen schmerzfreien unteren Rücken

- live online -

Dagmar Jung

Du hast Schmerzen im unteren Rücken und quälst dich durch den Alltag?

Schmerzen im unteren Rücken können verschiedene Ursachen haben. Meistens sind vieles Sitzen und Bewegungsmangel in Kombination mit Stress dafür verantwortlich. Ist der (Berufs-)Alltag voll, bleibt manchmal nur wenig Zeit für sich selbst – oder es fehlt schlichtweg an Energie oder Motivation, etwas zu verändern.

 

Da in unserem Körper alles miteinander verbunden ist, kann es gut sein, dass sich die Schmerzen im unteren Rücken früher oder später auch auf andere Körperregionen ausdehnen. Und nicht jeder Rückenschmerz hat seine Ursache in diesem Bereich. Das Problem: Einen Zusammenhang zu erkennen ist oft schwierig.

 

Hinzu kommt, dass uns die Gesamtsituation auf Dauer zusätzlich stressen kann: Die Gefahr einer Negativspirale droht: Stress verstärkt unsere Rückenschmerzen – und die Rückenschmerzen stressen uns.

Frau mit Schmerz im unteren Rücken
Schmerzen im unteren Rücken

Lerne in 8 Wochen, wie du die Schmerzen im unteren Rücken lösen kannst und wieder mehr Lebensqualität bekommst

Gezielte Kräftigungsübungen stabilisieren deine Lendenwirbelsäule. Dehnpositionen und Atemübungen entspannen deinen Körper und den Geist – die vielen Gedanken können zur Ruhe kommen und Verspannungen dürfen sich lösen.

 

Es entsteht Raum, um deinen Körper achtsam wahrzunehmen und seine Bedürfnisse zu spüren. Das hilft dir,

 

✳️ die Probleme im unteren

      Rücken zu lösen


✳️ wieder schmerzfrei deinen Hobbies

      oder Lieblingsaktivitäten

      nachzugehen

 

✳️ wieder Vertrauen in deinen Körper

      zu haben

 

✳️ die Angst vor falschen Bewegungen

      zu verlieren


✳️ dich in deinem Körper wohlzufühlen

 

✳️ gut zu schlafen

Und so ganz nebenbei lernst du, besser mit Stress umgehen zu können.

✳️wieder Vertrauen in deinen Körper zu haben

✳️die Angst vor falschen Bewegungen zu verlieren
✳️dich in deinem Körper wohlzufühlen

✳️gut zu schlafen

Und ganz nebenbei wirst du besser mit Stress umgehen können.

Gezielte Kräftigungsübungen stabilisieren deine Lendenwirbelsäule. Dehnpositionen, Atem- und Entspannungsübungen helfen deinem Körper und deinem Geist, zur Ruhe kommen. Es entsteht Raum, um dich selbst achtsam wahrzunehmen und deine Bedürfnisse zu spüren. Und ich entlarve einige Mythen über den unteren Rücken. Dieses Wissen gibt dir Sicherheit, dass du nichts falsch machst.

 

Das hilft dir,

✳️ die Probleme im unteren Rücken zu lösen
✳️ wieder schmerzfrei deinen Hobbies oder Lieblingsaktivitäten nachzugehen

✳️ wieder Vertrauen in deinen Körper zu haben

✳️ die Angst vor falschen Bewegungen zu verlieren
✳️ dich in deinem Körper wohlzufühlen

✳️ gut zu schlafen

Und so ganz nebenbei lernst du, besser mit Stress umgehen zu können.

Das beinhaltet der Kurs

 – 8 Yogaeinheiten á 60 Minuten

 – Einen effektiven Mix aus Körper-, Atem- und Entspannungsübungen, die du nach dem Kurs auch eigenständig

   ausführen kannst

 – Ein Skript mit ausführlichen Informationen zu Schmerzen im unteren Rücken und vielen Tipps für den Alltag. Das

   hilft dir, deine persönliche Situation besser zu verstehen und selbstverantwortlich zu handeln

 – Eine detaillierte Anleitung, wie du deinen (Büro-)Arbeitsplatz mit wenig Aufwand ergonomisch und individuell

   anpassen kannst. Dieser Faktor wird bei Rückenproblemen sehr oft unterschätzt

 – Alle Atemübungen aus dem Kurs als Audio-Download. So fällt es dir leicht, die Atemübungen auch im Alltag zu

   machen

 – eine WhatsApp-Gruppe, in der du Fragen stellen und dich mit den anderen Teilnehmer*innen austauschen und

   verbinden kannst. Persönliche Fragen kannst du mir jederzeit per E-Mail stellen.

 – 8 Yogaeinheiten á 60 Minuten

 – Einen effektiven Mix aus Körper-, Atem- und Entspannungsübungen, die du

   nach dem Kurs auch eigenständig ausführen kannst

 – Ein Skript mit ausführlichen Informationen zu Schmerzen im unteren Rücken

   und vielen Tipps für den Alltag. Das hilft dir, deine persönliche Situation zu

   besser verstehen und selbstverantwortlich zu handeln.

 – Eine detaillierte Anleitung, wie du deinen (Büro-)Arbeitsplatz mit wenig

   Aufwand ergonomisch und individuell anpassen kannst. Dieser Faktor wird bei

   Rückenproblemen sehr oft unterschätzt.

 – Alle Atemübungen aus dem Kurs als Audio-Download – so fällt es dir leicht,

   die Atemübungen auch im Alltag zu machen

 – Eine WhatsApp-Gruppe, in der du Fragen stellen und dich mit den anderen

   Teilnehmer*innen austauschen und verbinden kannst. Persönliche Fragen

   kannst du mir jederzeit per E-Mail stellen.

 – 8 Yogaeinheiten á 60 Minuten.

 – Einen effektiven Mix aus Körper-, 

    Atem- und Entspannungsübungen,

    die du nach dem Kurs auch

    eigenständig ausführen kannst

 –  Ein Skript mit ausführlichen

    Informationen zu Schmerzen im

    unteren Rücken und vielen Tipps für

    den Alltag. Das hilft dir, deine

    persönliche Situation zu besser

    verstehen und selbstverantwortlich

    zu handeln.

 – Eine detaillierte Anleitung, wie du

   deinen (Büro-)Arbeitsplatz mit wenig

   Aufwand ergonomisch und individuell

   anpassen kannst. Dieser Faktor wird

   bei Rückenproblemen sehr oft

   unterschätzt.

 – Alle Atemübungen aus dem Kurs als

   Audio-Download – so fällt es dir leicht,

   die Atemübungen auch im Alltag

   machen

 – Eine WhatsApp-Gruppe, in der du

   Fragen stellen und dich mit den

   anderen Teilnehmer*innen

   austauschen und verbinden kannst.

   Persönliche Fragen kannst du mir

   jederzeit per E-Mail stellen.

Dein Plus

Tasse mit Serviette und Stift

 + Alle Yogaeinheiten werden aufgezeichnet und stehen dir

    nach Kursende 8 Wochen zur Verfügung.  Es ist also kein

    Problem, wenn du mal einen Termin verpasst.

 + Im Anschluss an jede Einheit besteht die Möglichkeit,

    Fragen zu stellen.

 + Der Kurs wird von den gesetzlichen Krankenkassen bis zu

    100 % bezuschusst. Dazu musst du an mindestens 7 

    Einheiten live teilgenommen haben – oder die

    versäumten Stunden in einem anderen Kurs nachholen.

 + Ich habe ein Geschenk für dich! Mehr darüber erfährst du

    weiter unten.

Dein Plus

 + Alle Yogaeinheiten werden

   aufgezeichnet und stehen dir

    nach Kursende 8 Wochen zur

    Verfügung. 

 + Im Anschluss an jede Einheit besteht

    die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

 + Der Kurs wird von den gesetzlichen

    Krankenkassen bis zu 100 %

    bezuschusst. Dazu musst du

    mindestens an 7 Einheiten live

    teilgenommen haben – oder die

    versäumten Stunden in einem

    anderen Kurs nachholen.

Dein Plus

 + Alle Yogaeinheiten werden

    aufgezeichnet und stehen dir nach

    Kursende 8 Wochen zur 

    Verfügung.  Es ist also kein

    Problem, wenn du mal einen Termin

    verpasst.

 + Im Anschluss an jede Einheit

    besteht die Möglichkeit, Fragen zu

    stellen.

 + Der Kurs wird von den gesetzlichen

    Krankenkassen bis zu 100 %

    bezuschusst. Dazu musst du   

    mindestens an 7 Einheiten live

    teilgenommen haben – oder die

    versäumten Stunden in einem

    anderen Kurs nachholen.

 + Ich habe ein Geschenk für dich! Mehr

    darüber erfährst du weiter unten.

Bist du dabei?

Ich nehme dich an die Hand auf dem Weg zu einem schmerzfreien Rücken und einer neuen Lebensqualität.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – sichere dir jetzt deinen Platz.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Schmerzen im unteren Rücken

Jahrelang waren sehr leidvolle Nackenverspannungen das Hauptproblem in meinem Bürojob. Nach einem Unfall kamen starke Schmerzen im unteren Rücken dazu. Ich war monatelang in meinen Bewegungen sehr eingeschränkt.

 

Dazu kam eine  falsche Therapie, die den Heilungsprozess erheblich verzögert hat. Ich war massiv gestresst von den Schmerzen und meine Geduld wurde auf eine harte Probe gestellt…

 

Jedes Problem ist ja auch gleichzeitig eine Chance für uns: Ich habe gelernt, sehr gut auf meinen Körper zu hören und auf meine Bedürfnisse zu achten. Heute ist der untere Rücken mein Barometer, das schnell anzeigt, wenn ich einmal zu viel gesessen habe.

 

Heute weiß ich, was ich für ihn tun kann, damit es mir gutgeht. Und genau dieses Wissen möchte ich mit dir teilen, damit auch du wieder aktiv dein Leben genießen kannst.

Darum ist der Kurs so effektiv

Nachdem ich wieder fit war, habe ich begonnen, mich intensiv mit funktioneller Anatomie zu beschäftigen. Einer Ausbildung zur Rückenschullehrerin folgten mehrere Yogalehrerausbildungen, eine dreieinhalbjährige Ausbildung in Yogatherapie sowie zahlreiche Weiterbildungen.

 

Ich bin mittlerweile seit über 14 Jahren auf Yoga für einen gesunden Rücken und mentale Entspannung spezialisiert. Mein Wissen habe ich mit meiner Erfahrung aus über 6.000 Unterrichtsstunden und unzähligen Personal Trainings verbunden. Daraus ist mein Intensivkurs für einen schmerzfreien unteren Rücken entstanden.

 

Im Laufe der Jahre habe ich viele Übungen und Methoden an mir selbst ausprobiert. Die wirkungsvollsten Übungen für den unteren Rücken habe ich für Menschen wie dich in diesem Kurs zusammengefasst. Sie sind einfach und sehr effektiv. Außerdem erkennst du deine unguten Bewegungsmuster und lernst, wie du zukünftig gut für deinen unteren Rücken sorgen kannst – für mehr Lebensqualität im Alltag.

 

Ich bin ehrlich: Der Kurs bringt dir nur dann etwas, wenn du bereit bist, die Übungen auch regelmäßig zu machen. Insbesondere in den ersten Wochen ist das essentiell wichtig und du kannst schon bald eine Verbesserung spüren.

 

Dieser Kurs basiert auf neuesten Erkenntnissen aus den Bereichen Yogatherapie, Neurowissenschaft und Faszienforschung.

Auf einen Blick

Termine

14.05.24

21.05.24

28.05.24             

04.06.24

11.06.24              

18.06.24

25.06.24             

02.07.24

 

jeweils 18.45 – 19.45 Uhr

Hilfsmittel

Um mitzumachen, brauchst du eine Gymnastik- oder Yogamatte, und gegebenenfalls eine Decke.

 

Wenn du zwei Yogablöcke oder ein Meditationskissen hast, sind das prima Hilfsmittel, jedoch kein Muss.

Technik

Die Kurseinheiten finden mit Zoom statt.

 

Um teilzunehmen, solltest du dich rechtzeitig vorher kostenlos bei Zoom registrieren.

Dagmar Jung

Mein Geschenk für dich

Während des gesamten Kurszeitraums kannst du kostenlos an meinem Kurs 45 Minuten Rückenyoga teilnehmen.

 

Er findet immer donnerstags von 18.45 – 19.30 Uhr statt.

Passt der Kurs auch wirklich zu dir?

Der Kurs ist ideal für dich, wenn du

deine Rückenprobleme dauerhaft lösen willst

bereit bist, 5x pro Woche 15 – 20 Minuten Zeit in deine Gesundheit und dein Wohlbefinden zu investieren

lernen möchtest,  wie du zukünftig gut für dich sorgen kannst

unter einem der folgenden Beschwerdebilder leidest: Bandscheibenvorfall oder -Vorwölbung, Iliosakralgelenksprobleme (z.B. ISG-Syndrom), Facettengelenksarthrose (Wirbelgelenksarthrose, Spondylarthrose), Hohlkreuz, Skoliose, Wirbelgleiten, Hartspann, Ischiasprobleme, Hexenschuss.

Oder auch wenn du (noch) keine Diagnose hast.

✅ deine Rückenprobleme dauerhaft

      lösen willst

✅ bereit bist,  täglich 15 – 20

      Minuten in deine Gesundheit und

      dein Wohlbefinden zu investieren

✅ lernen möchtest, wie du zukünftig

      gut für dich sorgen kannst.

✅ unter einem der folgenden

      Beschwerdebilder leidest: 

      Bandscheibenvorfall oder –

      Vorwölbung

      Iliosakralgelenksprobleme (z.B.

      ISG-Syndrom)

      Facettengelenksarthrose

      (Wirbelgelenksarthrose,

      Spondylarthrose)

      Hohlkreuz

      Skoliose

      Wirbelgleiten

      Hartspann

      Ischiasprobleme

      Hexenschuss.

      Oder wenn du (noch) keine

      Diagnose hast.

Achtung: Wenn du in den letzten 4 Wochen einen Bandscheibenvorfall hattest, ist es noch zu früh für diesen Kurs. Dann kann dir mein Yoga Personal Training helfen, den Heilungsprozess individuell zu unterstützen.

 

Du bist unsicher oder hast Fragen? Schreibe mir an dagmar@dagmarjung.de, um einen kostenlosen telefonischen Beratungstermin zu vereinbaren.

Bist du bereit für einen schmerzfreien Rücken und mehr Lebensqualität?

Die Teilehmerzahl ist begrenzt. Melde dich jetzt an zum Einführungspreis von 199,00 Euro.

Hochwertige Inhalte aus den Bereichen Yoga, Rückengesundheit und Gelassenheit im Alltag. Von mir - für dich.

Nach der Anmeldung erhältst du 2 x pro Monat wertvolle Impulse, aktuelle Termine und exklusive Angebote in deinen Posteingang. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick wieder abmelden.

Datenschutz.

Yoga Präventionskurse

Herzlichen Dank für dein Interesse an unseren Yogakursen!

Hier kannst du dich anmelden:

Nach Eingang deiner Anmeldung erhältst du innerhalb von 24 Stunden eine Bestätigung, dass du für den Kurs eingetragen bist.

 

Alle weiteren Informationen erhältst du rechtzeitig vor Kursbeginn.

 

Wir freuen uns auf dich!