Über uns

Das Team

Wir sind bereits seit 2013 auf Yoga für einen gesunden Rücken spezialisiert.

 

Wie es dazu kam

Viele meiner Teilnehmer*innen hatten körperliche Probleme – meistens ging es um den Bewegungsapparat. Damit waren sie in „normalen“ Yogastunden nicht wirklich gut aufgehoben. Dort findet man klassische Yogaübungen, die Menschen mit Rücken-, Hüft-, Knieproblemen oder Nackenverspannungen oft nicht gut tun.

 

Als zertifizierte Rückenschullehrerin hatte ich schon einige Jahre Menschen begleitet, deren Bewegungsapparat eingeschränkt oder nicht mehr gesund war. Es fiel mir leicht, ein Yogakonzept zu entwickeln, das diese Beeinträchtigungen nicht nur berücksichtigte, sondern darüber hinaus auch half, die Probleme zu lösen.

Meine persönliche Erfahrung mit Rückenproblemen

Rückenprobleme kenne ich leider gut. Ich habe viele Jahre im Personalmanagement gearbeitet und dieser Job hat mir Spaß gemacht. Das viele Sitzen war jedoch fatal: Mein Nacken war dauerhaft verspannt, die Schultern hochgezogen und ich hatte Beschwerden im unteren Rücken. Manchmal auch zwischen den Schulterblättern…

 

Dieser Zustand besserte sich erst, als ich eine Babypause machte. Raus aus dem Hamsterrad, dafür jedoch neue Themen, z.B. Kind tragen. In dieser Zeit habe ich bemerkt, dass ich die letzten Jahre viel zu wenig für mich getan hatte. Zu viel Sitzen, zu wenig Bewegung, zu wenig Freizeit. Und mit Stress konnte ich auch nicht gut umgehen.

 

Nun hatte ich Zeit, mich wieder mehr zu bewegen, und ich habe einen Bodyworkout-Kurs mitgemacht. Obwohl die Trainerin sehr gut war, gab es immer wieder Übungen, in denen ich meinen Rücken unangenehm gespürt habe.

Neustart 1

Irgendwann stand ich vor der Wahl, in meinen alten Beruf zurückzukehren oder etwas ganz Neues zu machen. Ich mag Veränderungen und so startete ich meine neue „Karriere“ als Aerobic-Trainerin und Rückenschullehrerin.

 

Irgendwann war mir der körperliche Aspekt nicht mehr genug. Ich suchte nach einer Verbindung von Bewegung und mentaler Entspannung, und nach einigen Anläufen in verschiedenen Yogakursen hatte ich „meinen“ Yogastil gefunden. Und weil ich das, wofür mein Herz schlägt, auch gern an andere Menschen weitergebe, folgte dann gleich meine erste Yogalehrerausbildung.

 

Diese Ausbildung war ein voller Erfolg: Keine Schmerzen mehr im Rücken UND eine zunehmende Gelassenheit gegenüber den alltäglichen Herausforderungen. Kraft hatte ich ja bereits, und nun wurde ich auch wieder beweglicher. Wow – Yoga wirkt!

Mein erstes Yogastudio mit Team

2013 habe ich mir einen Traum erfüllt und mein erstes eigenes Yogastudio in Sulzbach-Rosenberg eröffnet – den Bewegungsraum in der der Bastei.

 

Von Anfang an war klar, dass ich nicht einfach nur Yoga anbieten wollte – ich wollte Menschen helfen, ihre Rückenprobleme zu lösen. Und ich wusste, wie das funktionierte!

 

Nun brauchte ich ein Team – und ich hatte hohe Ansprüche! Irgendwie fügt das Universum ja immer das zusammen, was zusammen gehört, und so bin ich bis heute dankbar für das beste Team, was ich mir nur wünschen kann.

Unser Background

Die meisten von uns verfügen über eine Yogalehrerausbildung mit 500 bis 1.000+ Unterrichtseinheiten plus verschiedenste weitere Aus- und Weiterbildungen.

 

Eva und ich haben eine dreieinhalbjährige Ausbildung in Yogatherapie absolviert. Wir verbinden Yoga mit modernen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen.

 

Außerdem wissen wir, was bei Rückenproblemen hilft – und ganz wichtig: was zu vermeiden ist!

Neustart 2

In den beiden  Lockdowns 2020 und 2021 haben wir unsere Yoga Community über Live Online Yogastunden aufrechterhalten und die klaren Vorteile von Online-Yoga schätzen gelernt.

 

Unser Ziel:

Wir wollen noch viel mehr Menschen helfen, ihre Rückenprobleme zu lösen.

Daher bieten wir nach wie vor Yogaunterricht vor Ort an und schwerpunktmäßig Onlineyoga von überall.

Unser Team gegen Rückenschmerzen

Dagmar Jung

Dagmar Jung

Rückenyoga

Yoga Stretch & Relax

Flow Yoga

 

Eva Kalteis

Eva Kalteis

Rückenyoga




Gabriela Jansen

Gabriela Jansen

Rückenyoga

Sanftes Rückenyoga

 

 

Maria Hirsch

Maria Hirsch

Faszienyoga

Laura Gebhard

Laura Gebhard

Rückenyoga

Christina Luber

Chrissy Luber

Allround-Vertretung

Lisa Michl

Lisa Michl

Vertretung

Yoga Stretch & Relax

 

 

Elea Maurer

Elea Maurer

Vertretung

Rückenyoga

 

 

Sophie Gertler

Kundenbetreuung

Administration

 

Luisa Jung

Luisa Jung

Social Media

 

 

Du möchtest sofort starten?

Hochwertige Inhalte aus den Bereichen Yoga, Rückengesundheit und Gelassenheit im Alltag. Von mir - für dich.

Nach der Anmeldung erhältst du 2 x pro Monat wertvolle Impulse, aktuelle Termine und exklusive Angebote in deinen Posteingang. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick wieder abmelden.

Datenschutz.

Yoga Präventionskurse

Herzlichen Dank für dein Interesse an unseren Yogakursen!

Hier kannst du dich anmelden:

Nach Eingang deiner Anmeldung erhältst du innerhalb von 24 Stunden eine Bestätigung, dass du für den Kurs eingetragen bist.

 

Alle weiteren Informationen erhältst du rechtzeitig vor Kursbeginn.

 

Wir freuen uns auf dich!